Coaching erlangt in der Unternehmenspraxis einen immer höheren Stellenwert wird vor allem eingesetzt, um ein Spannungsverhältnis zwischen Person und Organisation aufzulösen. Dabei kann es sich entweder um aktuelle Konflikte, Teamentwicklung, Umgang mit Abgrenzungen, Ausgestaltung von organisationalen Veränderungen und strategischer Entwicklung handeln. Die Herausforderung der Unternehmensführung liegt darin, diese Spannungen und Widersprüchlichkeiten für die Zielsetzung der Organisation und die Wertentwicklung der Teamzusammenarbeit nutzbar zu machen. Um diese Themen erfolgreich bearbeiten zu können, braucht ein Coach neben seiner Prozessgestaltungs- und Prozessführungskompetenz auch Kenntnisse darüber, wie Organisationen funktionieren und wie die handelnden Personen ihre Handlungsspielräume gestalten und erweitern können.

Coaching gilt als individuellste und nachhaltigste Form der Personalentwicklung und soll das Personalmanagement unter anderem bei der Begleitung von Führungskräften in der Ausübung ihrer Rolle und insbesondere bei der Führungskräfteentwicklung maßgeblich unterstützen.

Der steigende Wettbewerbsdruck sowie die zunehmende Dynamik der Unternehmensumwelt stellen eine große Herausforderung für jede Organisation dar. Um Schritt halten zu können, ist eine Organisation ständig mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert und muss eine proaktive Personal- und Organisationsentwicklung gewährleisten. Eine Führungskraft ist innerhalb ihrer Führungsrolle mit permanenten Herausforderungen konfrontiert und angehalten sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine Bereitschaft zur permanenten Veränderung an den Tag zu legen. Coaching stellt dabei eine effektive Maßnahme zur Begleitung von Veränderungsprozessen in der Personal- und Organisationsentwicklung dar und kann neue Impulse der Potential- und Ressourcenförderung von Mitarbeitern und Führungskräften schaffen und damit auch zusätzliche motivationale Möglichkeiten aufzeigen. Nachdem jeder Veränderungsprozess ein langfristiger Prozess mit teils unsicherem Ausgang ist, bietet Coaching als Instrument der Führungskräfteentwicklung eine zusätzliche Chance, diesen Prozess erfolgreich zu begleiten und abzuschließen.

Coaching leistet auch innerhalb der Teamentwicklung einen wesentlichen Beitrag, da der Erfolg von Teamarbeit von klaren Zielformulierungen, einem ausgewogenen Mix an Teammitgliedern, einer gemeinsamen Motivation und auch von den organisatorischen Rahmenbedingungen abhängt. Innerhalb der Unternehmenspraxis soll daher Teamcoaching eingesetzt werden, um ein Team bewusst während eines Lern- und Veränderungsprozesses zu begleiten und die Wirksamkeit der Zusammenarbeit zu erhöhen.

Um aufzuzeigen, in welchen Bereichen der Organisation Coaching eingesetzt werden und als Entwicklungsmaßnahme von Führungskräften dienen kann, stellt diese Arbeit zunächst einen Überblick über sämtliche Kernprozesse der Personalentwicklung dar. Zu den wichtigsten hier angeführten Kernprozessen zählen die Mitarbeiterauswahl, Training & Weiterbildung, die Nachwuchsführungskräfteentwicklung, die Managemententwicklung, die Funktionsentwicklung, das Mitarbeitergespräch. Alle Kernprozesse beinhalten neben strategischen Planungsaufgaben und der Konzeption von Instrumenten und Abläufen auch die operative Ausführung der Funktion, die unterschiedlich stark auf die Leistung oder Lernkapazität der Mitarbeiter oder der Organisation als Ganzes wirken.

Bei der Mitarbeiterauswahl unterstützt Coaching bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern, beispielsweise bei der Vorbereitung auf die Einstellungsgespräche und wird auch unter anderen für die strategische Nachfolgeplanung eingesetzt. Dabei hilft es der Führungskraft Mitarbeiterpotentiale zu erkennen und deren Kompetenz und dem notwendigen Anforderungsprofil gegenüberzustellen. Innerhalb der Aus- und Weiterbildung muss sichergestellt werden, dass Mitarbeiter mit den notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgestattet sind, um die Arbeitsanforderungen zu erfüllen. Eine Coachingmaßnahme kann sicherstellen, dass die Selbstwahrnehmung die Sozialkompetenz eines Mitarbeiters steigert und unbewusste Verhaltensweisen aufbrechen kann. Bei der Nachwuchsführungskräfteentwicklung kann Coaching sicherstellen, dass eine Nachwuchsführungskraft für die neue Rolle vorbereitet wird, indem einerseits der organisatorische und methodische Rahmen bearbeitet wird und andererseits auch gezielt ein Lernprogramm für die neue Position erarbeitet wird. Hinsichtlich Managemententwicklung unterstützt Coaching beim Erkennen von Veränderungspotentialen im Führungsverhalten sowie bei der Entwicklung neuer Fähigkeiten. Essentiell ist dabei die Selbstreflexion und Weiterentwicklungsbereitschaft der Führungskraft, um dadurch seine Führungsqualität im Sinne der Organisationsbedürfnisse auszubauen. Innerhalb der Funktionsentwicklung unterstützen und begleiten Coachingmaßnahmen bei der Übernahme von neuen Funktionen und Verantwortungsbereichen. Grundlegend dabei ist, dass die bisherige Funktion verabschiedet wird und der Mitarbeiter sich auf seine Selbstentwicklung hinsichtlich der Bewältigung der neuen Aufgaben fokussiert. Im Zuge von routinemäßigen Mitarbeitergesprächen oder dem jährlichen Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräch kann Coaching für die Gesprächsvorbereitung und dem professionellen Feedbackaustauschen zwischen Mitarbeiter und Führungskraft eingesetzt werden.

Sowohl im Zuge meiner Berufserfahrung als HR Business Partnerin als auch bei verschiedenen Coaching-Gesprächen mit Kunden hat sich herausgestellt, dass eine Führungsverantwortung für viele Menschen eine große Herausforderung darstellt. Oft liegt es daran, dass bestehende Mitarbeiter in die Rolle der Führungskraft ernannt werden und eine unzureichende Führungskräfteausbildung bzw. Einführung in die Rolle erhalten. Aufgrund von komplexer Führungssituationen und hoher Erwartungshaltung hinsichtlich der Organisation sind viele junge Führungskräfte mit ihrer Aufgabe überfordert und auf Unterstützung und Beratung angewiesen. Viele Unklarheiten ergeben sich aus einer unpräzisen Rollendefinition bzw. widersprüchlicher oder konfliktträchtiger Aufträge an die Führungskraft seitens der Organisation. Daher ist es für eine Organisation von großer Bedeutung eine systematische Führungskräfteentwicklung zu implementieren und daraus abgeleitet Coaching gezielt im Unternehmen einzusetzen.

Zusammenfassung der Praxisarbeit „Coaching in der Unternehmenspraxis“ im Zuge der Ausbildung zum Business Coach von Heike Posch | gedankenberaten e.U. | 12.2.2016

Haben Sie ebenfalls Bedarf an einem Business Coaching in Ihrem Unternehmen oder interessieren Sie sich für mehr Details zu meiner Praxisarbeit? Kontaktieren Sie mich, ich freue mich auf Ihre Nachricht!